Am vorletzten Schultag läuteten wir unser Schul- und Sommerfest an der RS Berching unter dem Motto “Fairtrade trifft Fairplay” ein. Gestartet wurde in der Aula mit den Ehrungen für die Klassenbesten und andere Höchstleitungen in den Bereichen Sport, Schulleben und sozialem Engagement. Hier gab es gleich die erste Überraschung des Tages, unser Bürgermeister Herr Eisenreich besuchte uns und schenkte der Schule zwei faire Bälle, weil er unsere Bewerbung klasse findet und unterstützt.

Unser Bürgermeister Herr Eisenreich bei der Übergabe der Bälle

Nach dem offiziellen Teil begann das eigentliche Fest. Die Fairtradegruppe verkaufte wieder fairgehandelte Produkte mit großem Erfolg.

Fairtradekiosk

Fairtradestand

Die SMV mixte leckere faire Cocktails zur  Erfrischung, die reißenden Absatz fanden. Der dabei erzielte Gewinn wird an unsere indische Partnerschule gespendet. Unsere Schule unterstützt schon seit vielen Jahren den indischen Bischof Metropolit Dr. Kuriakose Theophilose bei seinem Projekt “Geben für´s Leben”. Die Spendengelder werden für die Schulausbildung indischer Kinder eingesetzt und das Geld bei seinem nächsten Besuch bei uns übergeben.

Cocktails mixen und

verkaufen

Alle Klassen hatten schon im Vorfeld die Aufgabe, über ein faires Produkt zu informieren, so dass viele verschiedene vorgestellt werden konnten. Jede Klasse hat über ihr Produkt informiert mittels Plakaten, Texten, Bildern oder Videos. Danach wurde ein kleines Quiz erarbeitet, das es zu lösen und eine sportliche Aufgabe gestellt, die es zu bewältigen galt. Wurde das Gesamtpaket gemeistert, gab es ein Puzzleteil, also in jeder Klasse ein anderes. Hatte man alle Puzzleteile, ergab sich das Fairtradelogo. Die Klasse, die am Ende des Festes die meisten fertigen Logos puzzlen konnte, hatte gewonnen. Es gab tolle Ideen und lustige Spiele, wir hatten viel Spaß und zugleich wurde ernsthaft informiert. Hier nur ein paar Bilder der unterschiedlichen Aktionen.

Erdnussplakate

Rosenzimmer

Genaues Lesen ist erforderlich.

Fußballgeschicklichkeit

Kaffeebohnentransport mittels Strohhalm

Es kann häufig nur einen Gewinner geben. So auch bei uns. Gewonnen hat die Klasse 7c und belohnt wurden sie mit fairen Heften für den Start im neuen Schuljahr.

Gewinnerklasse 7c

Und damit alle noch etwas Süßes hatten, spendierte unser Bürgermeister jeder Klasse eine Tafel faire Schokolade und hier war dann auch wieder ein faires Teilen nötig.

Faire Schokolade

Insgesamt war es eine sehr schönes Schulfest, informativ, spannend, actionreich und kurzweilig.