Das aktuelle Schuljahr ist bezüglich unserer Produktpalette insbesondere von der Erkenntnis geprägt, dass wir den Fairen Handel noch stärker mit weiteren Schwerpunkten aus dem Bereich der Nachhaltigkeit verknüpfen wollen und müssen.
So haben wir in einem ersten Schritt etwa die kleineren Verkaufsgrößen der Chips wieder aus dem Sortiment entfernt und setzen fortan ausschließlich auf größere Einheiten.
Spannend zu beobachten war der diskursive, aber vor allem konstruktive Austausch zwischen unserem FT-Schulteam und der schuleigenen „Kooperation Antiplastik“. Die intensiven Gespräche führten dann letztlich auch zu einer konkreten Umsetzung und zur Anpassung der Produktpalette.
In Zukunft werden die Erweiterungen nicht nur mit der Kooperation Antiplastik abgesprochen, sondern die jeweiligen Beweggründe ebenfalls in der Klassensprecherversammlung transparent gemacht und ggf. auch diskutiert.
Für Interessierte wird dann auch noch unser aktuelles Dokument für den Pausenverkauf dargestellt. Es engagieren sich dabei etwa 50 Schülerinnen und Schüler für den Fairen Handel.