Mit viel Eifer machten sich die TeilnehmerInnen des Indienaustausches im Rahmen ihrer Projektarbeit für den Verkauf von Fairtrade-Produkten beim diesjährigen HG-Schulfest stark. Die SchülerInnen verkauften unter anderem getrocknete Mangos und Bananenchips für einen gemeinnützigen Zweck. Die Gewinne sollen einem Straßenkinderprojekt in Mumbai, wo auch unsere Partnerschule, die DPS Navi Mumbai liegt, zugute kommen.
Außerdem wurde mit Flyern und einer großen Infowand auf unser aktuelles Indienprojekt “Meine FAIRinnerung an Indien!” aufmerksam gemacht. Im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekts will die gesamte deutsch-indische Austauschgruppe zu Experten in Sachen fairen Konsums werden und darüber hinaus auch andere Menschen bezüglich ihres Konsumverhaltens sensibilisieren.
Kooperiert wird dabei mittlerweile mit dem Heidenheimer Weltladen und der Stadt Heidenheim, die im Oktober 2012 Fairtradestadt werden will. Dort kam die Idee des Projekts so gut an, dass gleich das ganze HG als Partner der Stadt Heidenheim Fairtrade-Schule werden soll. Die Resonanz am HG ist überwältigend und so konnten bereits die SMV und die Elternschaft der Klassen 5 mit ins Boot geholt werden: Sie verkauften am Schulfest ausschließlich Fairtrade-Kaffee. Die Indiengruppe ist schon etwas stolz darauf, dass ihr Projekt bereits jetzt so weite Kreise zieht…