Advenskalender

Advenskalender

 

Am Freitag, den 29.11.2013 erstrahlten wieder einmal der Schulhof und das Schulgebäude des Hilda-Gymnasiums Koblenz im Lichterglanz. Das alljährlich stattfindende Adventskaffee läutete die Adventszeit ein. Zahlreiche Besucher, unter ihnen auch viele ehemalige Verbundene der Schule, konnten den Nachmittag in vielfältiger Weise genießen.

 

Dabei konnte sich auch die „Act Green“ AG des Hilda-Gymnasiums mit einer bunten Fairtrade- Produktpalette dort präsentieren

 

 

Letztes Jahr führte man „die Gute Schokolade“ ein. Die Gute Schokolade ist ein Produkt von „Plant-for-the-Planet“, eine Schülerinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den zu schaffen und letzteren aktiv durch Baumpflanzaktionen zu bekämpfen.

 

 

Da der Schokoladenverkauf ein voller Erfolg war, entschied man sich einen Schritt weiter zu gehen und die Produktpalette enorm zu erweitern, um den Bekanntheitsgrad von Fairtrade-Produkten zu erhöhen. Dazu nutzte die AG dieses Fest, indem sie einen Verkaufsstand in zentraler Lage aufbaute, um sich und die Produkte präsentieren zu können.

 

 

Neben dem Klassiker, der „Guten Schokolade“, bot man auch Schoko- Nikoläuse, -Bischöfe, -tannenbäume und -Adventskalender aus Fairtrade-Kakao und Bio-Milch. Doch auch Produkte wie Fairtrade-Textilbeutel und ein Kinderbuch über Fairtrade standen zum Verkauf.

 

 

Man bot eine Fairtrade-Verkostung an und warb bei den zahlreichen Besuchern für die Produkte. Dabei war nicht nur der Verkauf der Produkte, sondern die Aufklärung der Menschen über Fairtrade im Vordergrund. Trotz begrenzter Verkaufszeit und hoher Stückzahl gelang es der AG, die meisten Waren in kurzer Zeit zu verkaufen, sodass man die hohe Nachfrage kaum bedienen konnte.

 

 

Nach der Veranstaltung konnte man feststellen, dass diese Aktion ein voller Erfolg war und man sich deshalb dazu entschied, beim nächsten Adventskaffee noch mehr Fairtrade-Produkte anzubieten, um die hohe Nachfrage bedienen zu können.