An der Grundschule in Poltringen verkaufen wir einmal im Monat in der großen Pause fair gehandelte Bananen und Produkte der Firma Gepa. Dieser Verkauf wird in jeder Klasse beim ersten Elternabend im neuen Schuljahr vorgestellt.
Frau Sailer (Religionslehrerin an unserer Schule) bringt die Gepaware aus dem Lager der Kirchengemeinde ihres Wohnortes mit. Die Bananen besorgt Frau Sailer beim Obst- und Gemüsehändler am Ort. Beim Aufbau des Verkaufstandes und beim Verkauf selbst wird Frau Sailer von zwei Schüler/innen unterstützt. Viele Schüler/innen der 3. und 4. Klasse melden sich freiwillig für die Mithilfe. Damit möglichst viele Kinder in den Verkauf einbezogen werden können, gibt es dafür eine Liste.
Die meisten Schüler kaufen Produkte, die sie gleich in der Pause vernaschen z. B. Kekse, Schokolade, Riegel, Bananenchips, Mangostreifen, Bonbons, Orangensaft und Bananen.
Einige Eltern unterstützen unseren Verkauf, indem sie auf der Liste, welche sie zu Beginn von jedem neuen Schuljahr aktualisiert bekommen, die Artikel ankreuzen, die ihr Kind für Zuhause einkaufen darf. Auch die Kolleginnen kaufen hier ihren Bedarf an Kaffee, Tee, Honig, Reis, Riegel und vielem mehr.  Während der ganzen Pausenzeit ist reger Betrieb an unserem Verkaufsstand.
Mit dem Erlös des Verkaufs unterstützen wir das schuleigene Projekt „Mulli Children´s Family“ in Kenia.
Dieser monatliche Verkauf ist für unsere Schüler/innen ein Highlight mit der bewussten Entscheidung für faire Produkte.

 

IMG_1461IMG_1463