Am Freitag, den 30.11.2012 erstrahlten der Schulhof und das Schulgebäude des Hilda-Gymnasiums Koblenz im Lichterglanz. Das alljährlich stattfindende Adventskaffee läutete die Adventszeit ein. Zahlreiche Besucher, unter ihnen auch viele ehemalige Verbundene der Schule, konnten den Nachmittag in vielfältiger Weise genießen.

Dabei konnte sich auch die „Act Green“ AG des Hilda-Gymnasiums mit einer Produkteinführung dort präsentieren; der Guten Schokolade.

Die Gute Schokolade ist ein Produkt von „Plant-for-the-Planet“, eine Schülerinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen und letzteren aktiv durch Baumpflanzaktionen zu bekämpfen.

Da diese Schokolade klimaneutral und ein Fairtrade-Produkt ist, kam die „Act Green“ AG schnell in Kontakt. Doch die Schokolade hatte in der Region noch keinen hohen Bekanntheitsgrad. Dies wollte die AG ändern und nutzte dieses Fest, um die Schokolade bekannt zu machen. Dazu baute sie in zentraler Lage einen Verkaufsstand auf, um sich und die Schokolade präsentieren zu können. Sie bot eine Schokoladenverkostung an und warb bei den zahlreichen Besuchern für das Produkt. Dabei war nicht nur der Verkauf der Schokolade, sondern die Aufklärung der Menschen über dieses Projekt im Vordergrund. Trotz begrenzter Verkaufszeit und hoher Stückzahl gelang es der AG, alle Schokoladentafeln in kurzer Zeit zu verkaufen, sodass man die hohe Nachfrage nicht bedienen konnte und deshalb nur Aufklärungsarbeit betrieb.

Nach der Veranstaltung konnte man feststellen, dass diese Aktion ein voller Erfolg war und man sich deshalb dazu entschied, die Gute Schokolade nun dauerhaft am Schulkiosk einzuführen.