Schon seit einiger Zeit verkaufen wir, das Gymnasium Pegnitz, an allen Schultagen fair gehandelte Produkte. Seit Anfang 2016 können sowohl Schüler als auch Lehrer fairtrade Cranberry Cookies und fair gehandelte Bananen beim Pausenverkauf erwerben.

Für unsere Lehrer gibt es schon seit Ende 2015 ausschließlich fairtrade Kaffee, Tee und regionale Bio-Milch.

Jedes Jahr gibt es bei uns an der Schule die Nikolaus-Aktion der SMV. An diesem Tag können Schüler sich gegenseitig Schokoladennikoläuse zuschicken. Seit 2016 verwenden wir hierfür nur noch Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade.

Eine ähnliche Aktion gibt es am Gymnasium Pegnitz am Valentinstag, an dem die Klassensprecher der zehnten Klassen Rosen und auch den ein oder andere Liebesbrief kostenlos verteilen. Seit diesem Jahr setzen wir auch hier aus Überzeugung vollständig auf fairtrade Rosen.

Am Tag der offenen Tür, am 28.04.2017, wird von einer 8. Klasse und der Fairtrade-Gruppe ein Verkauf von Fairtrade-Produkten stattfinden. Es werden Schokolade, Tee, Kaffee und Kekse angeboten.