Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen, durchschnittlich verbraucht jeder Bürger 150 Liter davon. Damit ist der Kaffeekonsum stärker als der Mineralwasserkonsum (131 Liter) und der Bierkonsum (109 Liter). Der jährliche Kaffeeverbrauch pro Person siteg vin 1,5 kg im Jahr 1953 auf mehr als 6,4 kg (Stand: 2009). Damit befindet sich Deutschland auf Platz 9 der größte Kaffeekonsumenten (Platz 1 für Luxemburg mit 25,6 kg). Die Lehrer des Hilda-Gymnasium Koblenz tragen im hohen Maß dazu bei. Täglich wird von 7 bis 17 Uhr sehr viel Kaffee getrunken.

 

Doch nur ein Prozent des Kaffees in Deutschland trägt ein Fairtrade-Siegel. Dies wollte die „Act-Green“ AG des Hilda-Gymnasiums Koblenz ändern. Nach einigen Überlegungen fragten sich die Schüler, was für ein Kaffee die Lehrer trinken. Dabei fand man heraus, dass kein Kaffee des Kollegiums ein Fairtrade-Siegel besaß.

 

 

Man beschloss deshalb, dieses Problem an der Wurzel zu packen:

 

Man suchte den Lehrer auf, der sich um den Kaffee des Kollegiums kümmert, den sogennanten „Kaffeeminister“, und bat ihn freundlichst, den Kaffee auf Fairtrade umzustellen. Nach kurzer Überzeugungsarbeit gelang es, dass die Lehrer nun Fairtrade-Kaffee trinken.

 

 

Damit wurde ein großes Problem endlich gelöst. Nun tragen die Lehrer des Hilda-Gymnasiums dazu bei, dass der Fairtrade-Kaffeekonsum deutschlandweit steigt.

 

 

Quellen: http://images.zeit.de/wissen/2011-01/s37-infografik-kaffee.pdf

 

http://www.fairtrade-deutschland.de/produkte/absatz-fairtrade-produkte/