Wie jedes Jahr findet ein sogenannter „Kennlernnachmittag“ für die zukünftigen fünft Klässler statt, wo diese ihre Klasse, Klassenlehrer- und Paten kennen lernen. Die Eltern begleiten ihre Kinder natürlich nicht mit in die Klassenräume, sondern warten in der Sporthalle und nachher im Foyer um von den ersten Eindrücke zu hören.
Während dem Aufenthalt in der Sporthalle erfahren sie die wichtigsten Informationen und die Schülerfirma Feria stellt sich und ihre Angebote vor! Ebenso wie die Fahrradscouts, die die Kinder in der ersten Woche mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule und Nachhause begleiten. Feria präsentierte dort die Starterpakete und die Fairtrade-Kleidung. In den Starterpaketen sind die wichtigsten Schulmateralien enthalten, wie Mappen, Blöcke, Zeichenblock usw., diese konnten noch am gleichen Tag im Foyer bei uns vorbestellt werden. Auch die Fairtrade-Hoodies und T-Shirts mit unserem Schullogo konnten vorbestellt und anprobiert werden. Die Bekleidung gibt es in den Farben rot und atrazith. Zudem kommen noch die Gymbags, die neu in unserem Sortiment sind und der Stand mit den fairgehandelten Produkten und den Benin Sachen, die zum sofort Kauf zur Verfügung standen. Bei den Lebensmittel bieten wir eine große Vielfalt. Über Müsliriegel und Schokolade bis hin zu Kaffee und Reis. Die recycelten Benin Sachen habne wir von einer Schule in Herford geschenkt bekommen, weil sich die Schülerfirma leider nach einer erfolgreichen Zeit auflösen musste. Von diesen Einnahmen ist es unser Ziel 50% zu spenden. Zusätzlich war unsere Schülerfirma auch für das Catering zu ständig. Dort verkauften wir Kaffee und selbst gebackene Brownies aus Fairtrade-Zutaten.
Alles in allem war es ein aufregentes Erlebnis für die noch viert Klässler und ein erfolgreicher Tag für uns. Wir konnten uns über viele Vorbestellungen freuen .