Dieses Schuljahr stellte unseren AK Fairtrade am Camerloher-Gymnasium vor ganz besondere Herausforderungen. All unsere bewährten und beliebten Jahresaktionen konnten nicht stattfinden, da die dritte Pandemiewelle auf Deutschland zurollte: kein fairer Pausenverkaufsstand, kein Back-to-School-Pausenbuffet, keine Martinsgänse, kein Sockenadventskalender, kein Teeverkauf, keine Rosenaktion und keine Präsenztreffen des AK-Teams mehr. Doch wir sind nicht umsonst für unsere Hartnäckigkeit bekannt! Auch Corona würde uns nicht unterkriegen, so viel stand schon zu Beginn des Schuljahres für uns fest. Deshalb entwickelten wir ein Bestellsystem für alle Schulklassen, die ihren Bedarf an fair gehandelten Snacks nun einmal monatlich bei uns ordern konnten und dann beliefert wurden – wann immer es längere Präsenzunterrichtsphasen gab. Wir richteten uns einen Mebiskurs ein, den wir im nächsten Jahr für alle am fairen Handel interessierten Schüler zugänglich machen wollen. Unsere Sitzungen hielten wir einfach via Teams ab. Und auch die Schokovorträge hielten wir einfach online. Schließlich muss das Camerloher-Gymnasium in diesem Jahr wieder seinen Titel als Fairtrade-School erneuern. Deshalb konnten wir es uns einfach nicht leisten, vor Corona zu kapitulieren.

Aber Corona hin oder her: In diesem Schuljahr können wir nach fast vier Jahren mühsamer Vorbereitungen, eisernem Sparen und vielen Fundraising-Aktionen einen riesigen Erfolg verbuchen: Das Camerloher bekommt seinen eigenen Fair-o-Maten! Juhuuu! Was das überhaupt Geheimnisvolles ist, fragt ihr euch? Ganz einfach: die faire Antwort auf euren kleinen Hunger zwischendurch! Der Fair-o-mat ist ein Snackautomat, der von uns ausschließlich mit Snacks und Süßigkeiten aus Fairem Handel bestückt wird. Er hat eine sehr gute Ökobilanz, denn er funktioniert stromlos und wurde aus einem alten, ausgedienten Automaten hergestellt.

Durch verschiedene Aktionen haben wir über Jahre Kapital angespart, damit wir unseren langgehegtenTraum, den Fair-o-maten, finanzieren konnten. Der Agenda Sozialbeirat der Stadt Freising, der Elternbeirat des Camerloher-Gymnasiums und zwei Familien stockten unser Fundraising durch äußerst großzügige Spenden auf. Jetzt können sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen jederzeit am Fair-o-maten eindecken und müssen nicht mehr auf unseren Dienstagspausenstand warten. Er wird im Erdgeschoss des Hauptgebäudes gegenüber vom Kunstsaal aufgestellt und feierlich eingeweiht. Zum Einstieg haben wir uns etwas Besonderes für die ersten Kunden überlegt: Hinter vielen Snacks der Erstbefüllung sind besondere Überraschungen versteckt. Wer Glück hat, ergattert eine davon! Aber eigentlich ist der Einkauf am Fair-o-mat immer ein Gewinn: für die Käufer*innen, die leckere Snacks bekommen und für die Produzent*innen aus den Ländern des Südens, die für sich und ihre Familien menschenwürdige Lebensbedingungen erhalten.  Gerade in der Coronazeit ist der Automat außerdem eine gute kontaktlose Einkaufsmöglichkeit. Die Preise der Snacks liegen knapp über dem Selbstkostenpreis. Das ist von uns auch bewusst so kalkuliert. Denn wir wollen die Schulfamilie weiterhin möglichst günstig „fairsorgen“, aber auch eine stetige kleine Einnahmequelle schaffen, durch die wir dann ein Entwicklungshilfeprojekt unterstützen können.

Nun freuen wir uns auf die Einkäufe am Fair-o-maten, auf zufriedene Kunden und auf hoffentlich viele persönliche Begegnungen im nächsten Schuljahr an unserem Pausenverkauf, unserem Teewagen oder beim Back-To-School-Buffet! Denn: Corona ist zwar hartnäckig, aber wir sind es auch!