Wir, der Evangelische Religionskurs der 8. Klasse, nutzte den letzten Schultag vor den Herbstferien auf der Landesgartenschau, ehe diese nun ihre Pforten schließt, und erlebten das grüne Klassenzimmer beim Weltverteilungsspiel:

Wir wurden mit den eigenen Einschätzungen über die Weltbevölkerung, Welteinkommen, Energieverbrauch und CO2-Ausstoß konfrontiert; konnten Statistik anschaulich erleben; mussten die ungleiche Verteilung der Güter und Nutzung von Ressourcen dieser Erde erkennen, reflektierten Konsequenzen und über unsere Verantwortung.

Ein wenig erstaunt waren die Referentinnen, die uns durch den Morgen führten, als sie auf ihre Frage „Was macht ihr denn nun mit den gewonnenen Erkenntnissen des Weltverteilungsspiels?“ konkrete Antworten erhielten, bspw.: „Wir sammeln die Rohstoffe aus den abgelegten Handys in der Schule“ oder auch „Wir möchten noch mehr fair gehandelte Süßwaren am SV Kiosk.“

8er Relikurs auf der LAGA

Wir waren uns nämlich einig: „Das hat nämlich alles etwas mit Schöpfung zu tun und das machen wir gerade in Religion. „

8er Kurs Evangelische Religion