Seit der ersten Zertifizierung wird in unserem Bistro Fairtrade-Kaffee, Fairtrade-Schokolade und Fairtrade-Bananen verkauft. Nach zunächst schleppender Nachfrage konnten wir mit einer Werbekampagne unsere Schüler*innen vom Kauf der Produkte, trotz eines geringfügig höheren Preises, überzeugen. Kurz vor der Herausnahme der Produkte durch die Geschäftsleitung des Bistros aufgrund mangelnden Umsatzes baten wir um eine Verlängerung der Frist und schafften den Turnaround durch unsere Werbekampagne. Aus der unterrichtlichen Einbindung von Fairtrade in einem zweistündigen Wahlpflichtfach der Höheren Handelsschule entstand die Idee, weitere Fairtrade-Produkte im Bistro einzuführen. Ausgehend von der Produktrecherche wurde ein Geschmacks-Casting für drei ausgewählte Produkte (Getränke) mit Schüler*innen durchgeführt und eine Online-Umfrage mithilfe des Tools „surveymonkey.com“ erstellt. Die Umfrage wurde ausgewertet. Es wurde eine betriebswirtschaftliche Analyse durchgeführt, bei der die Bezugsquelle und die Preise ermittelt wurden. Alle Informationen (2 Getränke, die Umfrageergebnisse, die Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen Analyse, ein Produktdatenblatt und ein selbstgedrehtes Werbevideo) wurden für eine Präsentation vor der Schulleitung und der Geschäftsleitung unseres Bistros (Cultina GmbH) aufgeaarbeitet. Das Produkt selbst sowie die Ergebnisse wollten die teilnehmenden Schüler*innen in dieser Präsentation vor unserer Schulleitung und der Geschäftsführung des Bistros inklusive eines Geschmackstests am 20.03.2020 vorstellen. Aufgrund der Schulschließung durch Corona verschiebt sich diese Präsentation wahrscheinlich auf den November 2019. Kein Problem, denn die Materialien sind fertig!!!