In Bezug zum Lehrplanthema ‚Arbeit‘[1] befasste sich die 9. Klasse des Schuljahres 2015/2016 im Fach Ethik unter anderem auch mit dem Thema der Kinderarbeit. Hierzu wurde die rechtliche Situation in Deutschland mit der in Bolivien und Indien verglichen, die Schüler lernten die Motive und Ausmaße der Kinderarbeit in diesen Ländern kennen und erörterten hierzu die zahlreichen negativen Konsequenzen. Dieser Bereich bot auch einen guten Anknüpfungspunkt zum über das Schuljahr laufende Projekt des Fairen Pausenverkaufs, in welchem besonders auf regionale und faire Produkte geachtet wird. In Ausschnitten sahen die Schüler die Reportage ‚Schmutzige Schokolade‘[2] der ARD und diskutierten die Notwendigkeit des Kaufs und Verkaufs fair gehandelter Waren, wie Süßigkeiten.

Der Themenbereich, sowie das Projekt der ‚Fairen Pause‘ welches neben den Religionsklassen auch vom Ethikkurs der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde, begeisterte die Schüler langfristig, weshalb sich auch drei Schülerinnen der Klasse seither in der AG ‚Fair Trade Schule‘ engagieren.

[1] http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26240 (17.10.2016)

[2] https://www.youtube.com/watch?v=htxXZ6HG7q4 (17.10.2016)