In der Woche des Internationalen Frauentages hatten die Mädchen der dritten Klasse ihren Mitschülerinnen, ihren Lehrerinnen, den Praktikantinnen, den FSJ, der Kernzeit, den Sekretärinnen und den Schwestern eine Freude gemacht.
Eine Freude durch einen Blumengruß, genauer gesagt, durch eine fair gehandelte Rose. Schon im Laufe der Woche beschäftigten sich die Schülerinnen mit den Rosen. Sie überlegten, zu welchen Anlässen man Blumen verschenkt, welche Pflanzen bei uns in Deutschland wachsen, was sie zum Wachsen benötigen und woher die Blumen kommen, wenn es bei uns zu kalt ist.

Anlässlich des Frauentages wurde natürlich auch darüber diskutiert. Anna Marie aus Klasse 3 meinte: „Der Tag passt gut zu unserer Schule, weil wir eine Mädchenschule sind und wir wollen auch mal einen guten Beruf haben.“ Auch beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb zum Thema „Gemeinsam in Frieden leben“ beschäftigten sich die Kinder schon mit der Rolle eines Mädchens/ einer Frau. Ihre Aufgabe war „Mädchen können das auch! In vielen Situationen werden Mädchen unterschätzt. Geht das auch anders?“ gestalterisch umzusetzen. Dabei entstanden viele tolle Kunstwerke. Zwei Mädchen hatten so tolle Ideen, dass sie hierfür sogar mit einem Preis ausgezeichnet wurden. IMG_7384  DSC_6876  DSC_6873