Am Samstag, 21.09.2019, lud die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen zu ihrem ersten nachhaltigen Schulfest ein. Bei tollem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde den Besuchern auf den Schulhöfen und in den Gebäuden an mehr als 25 Ständen und in vielen Workshops Essen, Trinken, gebasteltes und Wissenswertes rund um das Thema Nachhaltigkeit angeboten. Das weitere Programm wurde von Schulbands sowie verschiedenen Klassen gestaltet, welche ihre Auftritte auf dem neu gestalteten Schulhof hatten.

Den Besuchern wurden neben Kulinarischem und Erfrischungen auch  Wege gezeigt, wie man die Vermüllung unserer Erde aufhalten und wie man ressourcenschonend agieren kann. Dabei wurde in allen Klassen darauf geachtet, dass die Produkte möglichst in Eigenarbeit hergestellt, ohne lange Lieferketten und –wege ressourcenschonend zur Schule gebracht wurden und dem Thema Nachhaltigkeit verbunden sind. Ein Verkaufsstand wurde zum Beispiel komplett aus Altpappe gebaut und nach dem Schulfest im Papiercontainer entsorgt und so dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. Weitere Verkaufsstände boten regional gewachsene Gemüsesorten dar oder verkauften vegane Burger, hergestellt aus regionalen Zutaten. Eine weitere Klasse führte eine Modenschau mit getauschten Kleidern vor, die sonst im Altkleidercontainer gelandet wären und übte so Kritik an der Konsumorientierung unserer Welt.

Zu dieser entspannten, aber auch zum Nachdenken anregenden Atmosphäre des Schulfest passte auch das  Motto, da es die Gedanken der aktuellen politischen Debatten in Zeiten der Fridays for Future — Demonstrationen und Auftritten der Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg aufgreift. So war es auch ein Anliegen der Lehrerschaft, dass jeder Stand des Schulfestes seine ökologische Bilanz zum Nachlesen darstellte.

Wie nachhaltig das Schulfest letzten Endes sein wird, wird sich zeigen, wenn es lange im Gedächtnis aller beteiligten Schüler, Lehrer und Besucher bleibt und die Teilnehmer zu einem nachhaltigeren, ressourcenschonenderen Leben und Handeln angeregt hat.