Collage

Diese Frage haben wir uns im Global Studies Unterricht gestellt. Jeder wird täglich mit dem Begriff „nachhaltig“ konfrontiert, doch niemand weiß eigentlich, was er so recht bedeutet. Deshalb haben wir uns die Herstellung von Markenkleidung einmal näher angeschaut und haben festgestellt, dass viele Firmen unter teilweise menschenunwürdigen Verhältnissen produzieren und ihre Waren teuer verkaufen. Dies war uns im Vorfeld gar nicht bewusst. Dass es auch anders geht, haben wir am Beispiel der fairen Schuhmarke Veja gesehen. Bei dieser Marke werden ökologische und soziale Standards eingehalten und trotzdem ist es möglich, dass die Firma ökonomisch erfolgreich arbeiten kann.

Uns war es wichtig, dass wir unser Wissen auch an unsere Mitschüler weitergeben können. Deshalb haben wir ein Projekt geplant und durchgeführt: Unter dem Motto #Nachhaltigkeit haben wir ein kleines Quiz vorbereitet, dass wir mit vielen Klassen durchgeführt haben. Außerdem konnte sich jeder freiwillig auf einem großen Bettlaken mit seinem Handabdruck verewigen und auf diese Weise seine Bereitschaft zur Nachhaltigkeit symbolisieren.

Abschließend ist zu sagen, dass viele unserer Mitschüler weder über Nachhaltigkeit noch über den fairen Handel Bescheid wussten und wir einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben, dass diese Themen stärker in unser Bewusstsein rücken.