Nach wie vor gibt es an unserer Schule nur fair gehandelten Kaffee (Lehrerzimmer, Schülercafé Oase). Aus dem Erlös des Lehrerzimmers werden Kleinkredite an faire Kleinbauern bzw. Produzenten vergeben. Das Vorgehen, organisiert von der FK Sport, hat sich bewährt und wächst stetig.

Faires Gebäck, Bananen und Fruchtsäfte sind im ständigen Angebot – oder, wie zum Beispiel Bananen, in unregelmäßigen Abständen – bei Schulaktionen erhältlich (z.B. Charity-Walk, Tag der offenen Tür, Banana-Fair-Day …).

Absoluter Renner waren beim letzten Charity-Walk 2019 und beim Tag der offenen Tür die von Schülerinnen und Schülern ausschließlich aus fairen Zutaten selbst hergestellten Müsliriegel (Fach Arbeitslehre/Hauswirtschaft). Leider ist eine ständige Produktion für unseren Schulalltag wg. des hohen Aufwands wohl nicht möglich. Punktuelle Aktionen soll es aber auch in Zukunft geben.

Auf Initiative der Schülervertretung wird es für alle Schülerinnen und Schüler möglich sein, T-Shirts und Hoodies mit unserem Agenda-Schullogo zu erwerben, ein weiteres permanent verfügbares Produkt.

Das Schullogo besteht aus einem Kreis dreier Farben, die die Kernbegriffe unseres schuleigenen Leitbildes widerspiegeln: ökologisch, ökonomisch, sozial.

Dabei ist besonders erfreulich, dass die Schülervertretung einen lokalen Anbieter aus Essen gewinnen konnte, der u.a. GOTS-zertifizierte Kleidung vertreibt. Die Baumwollkleidung ist nicht nur aus biologisch erzeugten Naturfasern, sie wird aauch fair gehandelt und produziert.

Produktion und Auslieferung des Produktes verzögern sich leider durch die aktuelle Corona-Situation.

Faire Sportbälle (Fußball, Handball) finden inzwischen im Sportunterricht Verwendung.

Im Zusammenhang mit der neu gegründeten Schülerfirma soll der Verkauf und die Produktion weiterer fairer Produkte vorangetrieben werden.