In den Wochen vor den Weihnachtsferien befasste sich die Klasse 7a des Gymnasiums am Rosenberg innerhalb der Unterrichtseinheit „Tropischer Regenwald“ ausführlich mit dem Thema „Kakao“. Kleingruppen erarbeiteten eigenverantwortlich mehrere Stunden lang Plakate zur Kakaopflanze, der Verarbeitung von Kakao zu Schokolade oder den Vorteilen von fairgehandelter Schokolade. Selbstverständlich kam die ein oder andere Kostprobe nicht zu kurz.

Damit die ganze Schulgemeinschaft etwas von dem Kakao-Projekt hatte, wurde am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien in der großen Pause ein Neujahrsempfang veranstaltet, der von unserer Eine-Welt-AG mithilfe von Einnahmen verschiedenster Aktionen in den letzten Monaten und Jahren finanziell unterstützt wurde. Für alle Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch das Lehrerkollegium, wurde jede Menge fairgehandelter Kakao mit regionaler Milch zubereitet. Währenddessen präsentierte die Klasse 7a Interessierten ihre selbstgestalteten Plakate.

Diese Aktion soll noch einmal verdeutlichen, dass wir am Gymnasium nunmehr seit Juli 2017 „Fairtrade-School“ sind und somit unseren Titel im vergangenen Herbst um zwei weitere Jahre verlängern konnten.

Hier noch ein Link zu einem Zeitungsartikel über diese Aktion: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.oberndorf-a-n-fairer-kakao-fuer-die-schulgemeinschaft.02a05913-bc26-46a2-bc5e-05c22872763e.html