„Weil wir an Weihnachten denken, für euch etwas zum Fairschenken“ – unter diesem Motto stand das
Fairtrade-Projekt zweier Einzelhändler-Fachklassen, das sechs Wochen lang in den Unterrichtsfächern des Einzelhandels vorbereitet wurde und vom 2. – 4. Dezember 2014 in einer erfolgreichen Verkaufsaktion an der Schule seinen Höhepunkt fand.

Um das reale Projektziel zu verwirklichen, bereiteten die Schülerinnen und Schüler den Verkauf professionell und engagiert im Unterricht vor. Es wurde eine genaue Angebotsauswahl durchgeführt, die Bestellmenge ermittelt, der Verkaufspreis kalkuliert und ein Plakat und Handzettel (siehe im Folgenden) erstellt, um die Verkaufsaktion zu bewerben. Auch der professionelle Kundenumgang im Verkaufsgespräch und die Gestaltung des Verkaufsstandes standen auf dem Stundenplan.

 Nikolaus Anita Kira Fabian Christoph Sebastian_neu (2)

Die investierte Mühe zahlte sich aus, denn an den Tagen des Verkaufs war der liebevoll und weihnachtlich gestaltete Stand stark frequentiert  und die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, die Kundschaft über den Hintergrund der Aktion aufzuklären und zahlreiche fair-gehandelte Schokoladen-Nikoläuse des Wuppertaler Fair-Handelsunternehmen GEPA zu verkaufen.

 

Verkaufsaktion

Die überwältigende Nachfrage von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften nach den fair gehandelten Schokoladen-Nikoläusen übertraf alle Erwartungen: bereits früh am dritten Tag waren die Lager leer.

Passend zu dem weihnachtlichen Gedanken der Nächstenliebe und des Schenkens, informierten die Schülerinnen und Schüler am Point of Sale so über den fairen Handel, der einen Beitrag zur Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauernfamilien in den Produzentenländern leistet.

Vom Engagement der Auszubildenden profitieren jedoch nicht nur die Arbeiterinnen und Arbeiter in Entwicklungsländern, denn der Gewinn der Verkaufsaktion wird an das Wuppertaler Kinderhospiz Burgholz gespendet.