Oster-Fairtrade-Verkäufe am Gymnasium am Rotenbühl

Seit etwa vier Jahren werden an unserer Schule regelmäßig ein paar Tage vor den Osterferien große Verkaufsausstellungen mit fair gehandelten Produkten organisiert. Es handelt sich dabei um Kunstgewerbe und Lebensmittel, die wir über den hiesigen Weltladen “Kreuz des Südens” beziehen. Mit der Zeit sind diese Oster-Fairtrade-Verkäufe bei Schülern, Eltern und Lehrern immer beliebter geworden, zumal der Erlös (10% der Einnahmen plus Spenden) jeweils zur Unterstützung ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten verwendet wird, die nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr in einem armen Land absolvieren.

Beim letzten Oster-Verkauf  haben wir an einem Vormittag mehr als 1.400 Euro umgesetzt und konnten insgesamt 300 Euro an ein Straßenkinderprojekt in Kenia überweisen, wo Katrin Walla, eine ehemalige Schülerin, ein Jahr lang ihren Freiwilligendienst abgeleistet hat. Vor kurzem war Katrin auch bei uns in der Schule und hat in verschiedenen Klassen über ihre Erfahrungen in Kenia berichtet. Ein Jahr zuvor hat ihr Bruder Janek bei uns sein Abitur gemacht und ist dann nach Nicaragua gegangen. Auch ihn haben wir unterstützt und er besucht uns auch heute noch regelmäßig. So erfahren unsere Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, wie die Lebensbedingungen in den weniger reichen Ländern sind und merken, wie wichtig es ist, dass wir den Menschen dort helfen, z.B. indem wir Produkte kaufen, für deren Herstellung ein gerechter Lohn bezahlt wird.

Anlage: Überblick über die Produkte, die am Oster-Fairtrade-Verkauf am 29. März 2012 verkauft worden sind.