Seit Frühjahr dieses Jahres steht beim Vertretungsplan ein Getränkeautomat. Dort können verschiedene Kaffee-Spezialitäten oder auch Trinkkakao erworben werden, natürlich alles Fairtrade.

Nur das Becher/Müll-problem muss noch gelöst werden. Aber ein erster Schritt ist gemacht und es werden in regelmäßigen Abständen wiederverwendbare Becher verkauft.

Ab dem neuen Schuljahr werden wir außerdem von einem neuen Schul-Caterer verpflegt. Er hat viele Bio-Produkte im Sortiment. Mal sehen, ob sich da auch das eine oder andere faire Produkt einbauen lässt…

Aus den Unterrichtsfächern gibt es zwei Highlights zu berichten:

Die Philosophie-Kurse in Jahrgang 8 haben sich mit allerlei aktuellen Problemen beschäftigt, u.a. Mikroplastik, Klima und natürlich auch Fairtrade. Ihre Ergebnisse gab es auf Plakaten.

Die Religionskurse haben ebenfalls über das Thema Nachhaltigkeit gesprochen und als Resultat einen Flohmarkt organisiert, bei dem wir natürlich vor Ort waren und faire Limonade verkauft haben. Der Erlös des Flohmarktes wurde an Terre des Hommes gespendet.