Seit einigen Jahren ist es üblich, dass wir Herrn Wlaka von Greenpeace in alle 5. Klassen einladen. Im Rahmen des Globalen Klassenzimmers der Stadt Friedrichshafen bietet er das Modul “Urwald, Holz, Papier” an. In dieser Doppelstunde zeigt er Bilder von der Schönheit der Urwälder und der Umweltzerstörungen durch Abholzungen. Er erklärt den Unterschied bei der Produktion von Frischfaserpapier und Recyclingpapier und lässt die Schülerinnen und Schüler raten, welche seiner mitgebrachten Papiere Frischfaser- und welche Recyclingpapiere sind. Die Ergebnisse sind für die Kinder erstaunlich. Viele berichten ihren Eltern von den neu gewonnenen Erkenntnissen und achten in Zukunft vor allem beim Kauf von Schulmaterialien und Klopapier auf den “Blauen Engel”.

Um den Schülerinnen und Schülern den Kauf von Heften und Collegeblöcken mit “Blauem Engel” zu erleichtern, bieten wir seit Oktober diese Hefte und Blöcke auch an der Schulpforte zum Kauf an. Gleichzeitig unterstützen wir damit die Arbeit des BUND.