Am Dienstag, den 4. April 2017, fand am Gymnasium Donauwörth ein Schnuppernachmittag für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse statt, welche nach der Grundschule auf das Gymnasium übertreten wollen. Ziel der Veranstaltung war es, den Eltern in einem Einführungsvortrag alle wichtigen Informationen mitzuteilen, sowie den Kindern einen interessanten Nachmittag zu bereiten, wobei sie verschiedene Einblicke in das breite Spektrum des dortigen Schullebens gewinnen konnten.

Dazu wurden die rund 150 Mädchen und Jungen in 15 Kleingruppen eingeteilt und durften unter Beaufsichtigung durch die Tutoren an einigen, im ganzen Schulhaus verteilten Stationen teilnehmen. Neben sportlichen, künstlerischen und musikalischen Aktivitäten waren vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich zahlreiche Versuche organisiert, aber auch die Fachschaften verschiedener Sprachen und der Mathematik, hatten einen Raum für die Gruppen vorbereitet. Außerdem hatte die schulinterne Bibliothek ihre Türen geöffnet und auch das P-Seminar „Fairtrade- Fairer Handel macht Schule!“ lud zum spielerischen Kennenlernen des fairen Handels ein.

Dafür zeigten die Mitglieder der Schülergruppe den Kindern zunächst das Fairtrade-Logo und fragten, wem dieses schon bekannt vorkomme. Erstaunlich viele Teilnehmer meldeten sich und konnten ihre Kenntnisse zum Thema beitragen.

Daher war es meist auch kein Problem für sie, die bereitgestellten Produkte in fair gehandelte und Discounterprodukte zu unterscheiden. Aufgefallen ist ihnen dabei vor allem der Preisunterschied zwischen den vermeintlich gleichen Waren wie Bananen, Kaffee, Schokolade und Orangensaft.

Die Erklärung dafür erhielten sie anschließend in einem kurzen, kindgerechten Lehrfilm, welcher Einblicke in den Weg der fair gehandelten Produkte von den zuständigen Bauern bis zu unseren Supermärkten darstellte.

Zuletzt durften sie in einem Abschlussspiel beweisen, wie gut sie aufgepasst hatten, denn es mussten verschiedene, mit Fairtrade in Verbindung stehende Begriffe pantomimisch dargestellt, gezeichnet oder erklärt und von den übrigen 4. Klässlern der Gruppe erraten werden.

Als Belohnung bekam jeder fair gehandelte Gummibärchen, sowie Buttons zum Anstecken. Bevor sie sich zur nächsten Station aufmachten, meinten viele Kinder, in Zukunft beim Einkaufen fleißig nach Fair-Handels-Siegeln Ausschau zu halten.

Parallel zu den Aktivitäten wurde in der großen Aula des Gymnasiums ein Fairtrade-Verkauf durch die Schul-AG veranstaltet, bei welchem sich auch die Eltern über die Fairtrade-School informieren, sowie selbstverständlich mit Produkten eindecken konnten.