Ich heiße Maryam Boundouh und besuche im Moment die 11.Klasse ( Q1 ) unseres Geschwister-Scholl-Gymnasiums.
Ich bin seit der 6.Klasse ein Mitglied des Eine-Welt-Projektes (EWP), und ich habe in diesen fünf Jahren viel über das Thema Nachhaltigkeit und Fairtrade gelernt.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich dazu beitragen kann, nachhaltige Entwicklungen zu unterstützen und somit hoffentlich auch für eine bessere Zukunft zu sorgen.
Die Mitglieder unseres Eine-Welt-Projektes setzen sich für Fairtrade und Nachhaltigkeit aktiv ein. Unser Team besteht z. Z. aus 16 engagierten und netten Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen sowie zwei Lehrpersonen (Frau Sander und Herr Ullrich). Bei bestimmten Projekten unterstützen uns auch Eltern (z. B. bei der Fahrt zur GEPA). Wir engagieren uns zusammen, um unser gemeinsames Ziel – eine faire und nachhaltige Zukunft – zu erreichen.
Dieses tun wir, indem wir fair gehandelte Produkte wie Riegel, Schokolade, Kaffee u. a. als auch umweltfreundliche Schulmaterialien zwei Mal täglich in unserem Eine-Welt-Laden verkaufen. Außerdem haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fairtrade-Produkte bei FAIRdi – unserem Fairtrade Automaten – zu kaufen.
Wir freuen uns auch, wenn wir sehen, dass immer wieder Lehrerinnen und Lehrer unser Projekt unterstützen – auch indem sie beispielsweise neben dem fair gehandelten Kaffee, den sie im Lehrerzimmer trinken, verschiedene andere Produkte (z. B. Schokolade) im Eine-Welt-Laden kaufen.
Der Verkauf der Fairtrade-Produkte läuft sehr gut, und ich persönlich freue mich darüber zu sehen, dass das Projekt auch viele der jüngeren Schülerinnen und Schüler zu interessieren scheint. Oft werde ich gefragt, weshalb ich denn nun so lange mit dabei bin und was es denn nun eigentlich mit diesem ganzen Thema “Nachhaltigkeit/ Fairtrade” auf sich hat.
Das Eine-Welt-Projekt gibt mir die Möglichkeit, ein kleines bisschen an der Veränderung der Welt mit zu wirken. Ich glaube, dass ich in der Schule mit dazu beitrage, dass meine Mitschüler etwas mehr über ihr Handeln nach denken. Und deshalb bin ich glücklich darüber, Mitglied in unserem Team zu sein.
Es handelt sich bei unserem Projekt nicht nur um das Zusammenspiel zwischen Lehrern und Schülern. Auch unser Hausmeister, Herr Karten, packt immer und überall mit an – sei es nun am Tag der offenen Tür oder an den Elternsprechtagen, an denen wir die Eltern bewirten. Herr Karten ist immer mit dabei. Und uns allen ist bewusst, wie wichtig gerade seine Unterstützung als Hausmeister ist. Wir sind dankbar dafür, dass wir uns – trotz seiner vielen Pflichten und seines engen Terminkalenders – immer auf ihn verlassen können.
Nachhaltigkeit und Fairtrade sind nicht nur Themen im Unterricht aller Jahrgangsstufen sowie in unseren Projektwochen der Jahrgangstufe 6, sondern auch bei den Eltern. Wir freuen uns, wenn sie uns Fragen stellen, und wir sind immer froh, dass wir Interesse bei ihnen wecken.
Außerdem haben wir im Laufe der Jahre auch gemerkt, wie sehr das Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit und speziell an unserem Projekt wächst. Es wird auch immer wieder nach unseren Flyern und unserer Broschüren gefragt.
Auch die Obenstufenschüler freuen sich über das Angebot des Eine-Welt-Projektes. Vor Klausuren haben wir z. B. die Möglichkeit, vergessene Klausurbögen zu kaufen und uns mit Schokolade, O-Saft und Riegeln einzudecken.
Alles in allem kann ich sagen, dass das Eine-Welt-Projekt an unserer Schule von allen Beteiligten angenommen und geschätzt wird. Durch die Unterstützung sowohl untereinander als auch durch Eltern und Lehrern haben wir m. E. sehr viel erreicht für unser gemeinsames Ziel – eine bessere, faire und nachhaltige Zukunft.
August 2015