Mixer sind zu hören und der Duft von frischen Früchten liegt in der Luft. Man hört Musik im Hintergrund. Zwei Schülerinnen bereiten aus Erdbeeren, Minze, Limette, Melone und Ananassaft einen selbst kreierten Smoothie namens ” Fair liebt” zu. Einige weitere Schülerinnen mixen aus Feldsalat, Birne, Banane und Mangosaft unseren “Fair-rückt” Smoothie. Danach geben die zwei Jugendlichen Crash Eis hinzu, das den Smoothie noch abrundet. So ungefähr ging es im Klassenzimmer der 9d am Schulfest, das am 27.Juli 2016 stattfand, zu.
Doch wie kam es dazu? Als bekannt wurde, dass es in diesem Schuljahr wieder ein Schulfest stattfinden sollte, überlegten wir als Fairtrade-Arbeitskreis, welche Aktion wir an diesem Tag machen könnten. Wir einigten uns schnell auf einen Smoothieverkauf. Natürlich war uns bewusst, dass die Zutaten hierfür entweder fair oder bio sein, oder aus der Region stammen sollten. Da einige Mitglieder des Arbeitskreises in der Klasse 9d sind und Frau Steiner die momentane Erdkundereferendarin dieser Klasse ist, fragten wir die Klasse, ob sie sich bei uns beteiligen wollen. Die 9d war mit dieser Idee einverstanden. So wurde im Voraus in einigen Erdkundenstunden der Verkauf geplant. Hierbei wurden u.a. einige Smoothiesorten ausprobiert. Letztendlich einigten sich die Schülerinnen auf einen grünen und einen roten Smoothie. Ebenfalls gestalte die 9d viele Plakate, die am Tag des Schulfestes im Schulhaus und auf dem Pausenhof aufgehängt wurden. Da man an die Umwelt denken muss, leihte Frau Pollin von ‘Agenta 21‘ Mehrwegbecher aus. Wir verkauften die Smoothies für 1,50€ plus Pfand, das die Leute beim Zurückgeben des Bechers wieder erhielten.
Nach einigen Stunden Arbeit und vielen verkauften Smoothies, freuten wir uns darüber, dass die Smoothies gut ankamen, aber auch auf unseren Feierabend.