Am 04.05.2013 haben vier Mitglieder der Schülerfirma “Feria” sogenannte Starterpakete mit Schulmaterialien am Kennenlernvormittag für die neuen Fünftklässler verkauft. Diese enthielten alles, was die Kinder zu ihrem ersten Schultag im September an unserer Schule benötigen würden. Die Materialien sind vom Salida-Laden bestellt worden und wir verkauften sie für den Verein auf Kommissionsbasis in der Schule.
Als erstes musste die Ware daher morgens vom Salida-Laden abgeholt werden. Danach packten wir die schweren Kisten an unserem Stand aus. Gleich darauf fingen wir unter Hochdruck an die Pakete bzw. Tüten rechtzeitig zum „Eltern-Ansturm“ zusammenzustellen. Jedes der 50 Starterpakete sollte sowohl eine bestimmte Anzahl linierter und karierter Hefte, als auch einen Collegeblock, mehrfarbige Mappen sowie einen Ordner aus dem fairen Handel enthalten. Außerdem boten wir noch verschiedene Lebensmittel aus unserem eigenen Sortiment an.
Als wir mit der Zusammenstellung der Pakete gerade fertiggeworden waren, eilten drei Schülerinnen in die Aula, wo die Eltern der zukünftigen Fünftklässler versammelt waren. Dort stellten sie kurz unsere Schülerfirma vor und kündigten die Möglichkeit zum Kauf der Pakete nach der Informationsveranstaltung an. Das zeigte Wirkung. Viele Eltern kamen anschließend an unseren Verkaufsstand, um ihre Sprösslinge für die Schule auszustatten. Innerhalb von einer halben Stunden hatten wir alle 50 Pakete erfolgreich verkauft und konnten die stolze Summe von 980 Euro an die Salida e. V. überweisen!