Im Rahmen der Fairen Woche und der Aktion „Die längste Kaffetafel der Welt“ haben wir auf dem Ausbildungsmarkt der Gesamtschule Am Lauerhaas am 19.09.2019 ausschließlich fairen Kaffee für die Aussteller und Besucher an unseren fahrbaren Rolltischen an verschiedenen Stellen im Schulgebäude und im Bistro des Lehrerzimmers angeboten. Hier wurden die Aussteller auch mit einem Plakat auf die Faire Woche hingewiesen. Insgesamt schenkten wir 259 Tassen Kaffee aus, der allen Ausstellern gut schmeckte!

Seit 1989 veranstaltet die Gesamtschule Am Lauerhaas einmal im Jahr den Ausbildungsmarkt. Am Anfang stand ein kleiner Berufemarkt für unsere Schülerinnen und Schüler, auf dem einige ortsansässige Betriebe unseren Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe vorstellten. Schnell kamen in den folgenden Jahren weitere Firmen, Berufskollegs und sogar Hochschulen hinzu. Aus dem Berufemarkt der Gesamtschule Am Lauerhaas wurde der jetzige Ausbildungsmarkt, der 2019 mit über 80 Ausstellern bereits in sein 31. Jahr ging. Der Ausbildungsmarkt wird durch die Stadt Wesel  (Fairtrade Stadt) unterstützt und daher auch alljährlich durch die Bürgermeisterin offiziell eröffnet. Viele Schüler ab Klasse 9- auch aus umliegenden Schulen- kamen zu Besuch und informierten sich.