Der Fair-o-mat
Nun ist er da, der Fair-o-mat, mit dem man die Welt fair-bessern kann. Jedenfalls fairspricht er das, wenn man am Auswurf die fair gehandelten Snacks herausnimmt. Bis dahin, ist der Weg gar nicht so einfach.
Der Automat ist in den oberen Fächern allgemein für faire Riegelschokolade gedacht. Wir haben zunächst zwei Fächer mit Erdnuss und Sesamriegel aus der Kleinen Markthalle beschickt. In einem weiteren Fach kann man die Gute Schokolade aus fairem Handel bekommen. Die ist ausgesprochen lecker und deshalb auch sehr beliebt.

Um nun an die Schokolade oder ein anderes Produkt zu kommen, ist es notwendig zwei Münzen einzuwerfen: die Münze mit dem höheren Wert muss links in den Schlitz gestopft werden, die Münze mit dem kleineren Wert gehört in den rechten Münzschlitz. Bitte nur so, sonst erlahmt der Fair-o-mat.

Leider ist der Automat nicht sehr leichtgängig. Deshalb hakt es ab und zu. Nicht aufgeben Leute! Fragt die Schüler der Friedens-AG oder die Schüler der Klasse G8, denn die kennen sich mit dem Gerät aus.

Bitte, keine Gewalt! Wir haben es mit einem sensiblen Gerät zu tun. Der Fair-o-mat möchte fair behandelt sein, wenn nicht, dann streikt er sofort!