Seit der Auszeichnung als Fairtrade-School im Juli 2017 hat sich die Einstellung er Schulfamilie des Christian-Ernst-Gymnasiums in Erlangen zum Thema Fairer Handel deutlich verändert. So war es seither für das Kollegium eine Selbstverständlichkeit, für den im Lehrerzimmer angebotenen Kaffee ein paar Cent mehr zu bezahlen, um dafür fair gehandelten Kaffee aus biologischem Anbau zu bekommen. Als treuer Partner beim Einkauf der Kaffeebohnen erwies sich der Eine-Welt-Laden Erlangen, der uns über den Verkauf von Kaffee hinaus bei einer Vielzahl an Aktionen und Unterrichtsgängen unterstützte.

Natürlich war es weiterhin nur konsequent, sich auch bezüglich des frei zugänglichen Kaffeeautomaten in unserer Mensa für den Verkauf fair gehandelter Getränke einzusetzen. So gelang es im April 2019 nach Ablauf der Verträge mit den alten Automatenbetreibern, neue Partner zu finden, die uns fair produzierte Heißgetränke bzw. regionale Softdrinks zum Verkauf zur Verfügung stellen können. Besonders mit der Firma Espressone, einer regionalen Kaffeerösterei, die ausschließlich fair gehandelte Produkte anbietet, haben wir einen Partner gefunden, der zum neuen Profil der Schule sehr gut passt. Dieser Wechsel ging zugleich mit einer Schulaktion zum Thema Müllvermeidung einher, bei der die Mitglieder der Schulfamilie dazu angehalten wurden, eigene, wiederverwendbare Kaffeebecher mit zur Schule zu bringen, um den Verbrauch von Wegwerfbechern zu vermeiden.

Aber nicht nur fair gehandelte Getränke spielten am CEG seit 2017 ein Rolle. Auch im Pausenverkauf des Hausmeisters wurden faire Nussriegel verkauft, bis dieser zum Schuljahresende 2018 eingestellt wurde. Es laufen bereits jetzt Verhandlungen mit dem Team der Schulmensa, die seither den Pausenverkauf durchführen, fair gehandelte Snacks wie den von damals bekannten Nussriegel ins Sortiment aufzunehmen. Auch hier ist geplant, den Eine-Welt-Laden Erlangen als Händler fairer Ware einzubeziehen.