In einer Versammlung der Fairtrade-Steuerungsgruppe wurde heftig diskutiert, wie wir die Prokukte des Fairen Handels noch mehr in den Fokus rücken könnten. Bei den Eine-Welt-Tagen in Augsburg waren die Schüler magisch von einem Glücksrad angezogen worden, bei dem man durch eine Drehung faire Produkte gewinnen konnte. So etwas brauchen wir auch – dieser Gedanke ließ eine Gruppe aus dem Team nicht mehr los. Es wurde konstruiert und ausprobiert. Eine ortsansässige Schreinerei spendierte eine Holzplatte, ein Feinwerkbetrieb stellte einen Auszubildenden frei für die Konstruktion des Drehmechanismus und so konnte die Idee bald in die Tat umgesetzt werden. Eine weitere Gruppe fand sich ein, um das Rad zu bemalen. Nach kurzer Diskussion fiel die Entscheidung: Regenbogenfarben als Zeichen der Toleranz und Offenheit. Eine schützende Lackschicht noch und das Glücksrad konnte seiner Bestimmung zugeführt werden. Beim Adventsmarkt der Schule und beim Weihnachtsmarkt der Gemeinde wurde fleißig gedreht. Je nach Feld gab es einen kleinen Gewinn – einen Bleistift, einen Teebeutel oder eine kleine Schokolade, einen mittleren Preis oder mit etwas Glück eine Tafel hochwertige Schokolade, eine Packung Chips oder auch einen Gewinn aus dem Kunsthandwerkbereich unseres Weltladens. Wir hoffen, dass wir dadurch auch den einen oder anderen Fan unserer Produkte gewinnen konnten.