Der Schulweltladen existiert an unserer Schule seit 2009. Unter der Leitung von Frau Langkau verkaufen wir an unserem Verkaufsstand fair gehandelte Produkte (eine Auswahl des Sortiments siehe unten) an Schüler_innen, Lehrer_innen und auch Eltern, sowohl zweimal die Woche im Schulalltag, als auch zu Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder dem Adventsbasar. Es gibt bei uns verschiedene Aufgaben: Einkauf, Verkauf, Werbung und Finanzen. Diese haben wir untereinander aufgeteilt, schnuppern aber auch mal in andere Bereiche rein.

Wir arbeiten eng mit dem Schweriner Weltladen zusammen, von dem wir auch unsere Produkte erhalten.

Zu Beginn eines Schuljahres stellen wir unser Projekt den neuen Siebtklässler_innen vor und werben so auch neue Mitglieder_innen an.

Außerdem haben wir Austauschtreffen mit anderen Schulweltläden in Mecklenburg-Vorpommern, von denen wir immer mit tollen Ideen und Anregungen zurückkehren.

Uns macht die Arbeit viel Spaß und wir finden es toll, dass wir auf diese Weise unsere Mitschüler_innen und Lehrer_innen auf den Fairen Handel aufmerksam machen und die Produzent_innen mit dem Verkauf direkt unterstützen können.

 

Ein Teil unseres Verkaufsteams

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produkt Wo / wie angeboten (Seit) wann angeboten
Kau Fair Kaubonbons  

 

 

Beim Schulweltladenstand vor der Mensa oder mit dem Bauchladen im Lehrerzimmer

 

montags und mittwochs in den großen Pausen

01.01.14
Costa Rica Cola 2011
Gepa Schokoriegelverschiedene Sorten 01.09.09
Apfel-Mango-Saft0,2l 01.09.10
Pfefferminzdrops 01.09.11
Cappuccino 01.01.14