14. Februar 2014: Die Klassentür öffnet sich und die Spannung steigt – in der Tür stehen die „Liebesboten“ aus der Schülervertretung, rote Fairtrade-Rosen in der einen Hand, die Fairtrade-Rosenzeitung in der anderen. Wer wird wohl beschenkt? In den Wochen vor dem Valentinstag haben alle Verliebten, die Freundin oder Freund in der Schule überraschen wollten, eine Rose bei der SV vorbestellt. Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler haben sich getraut – und damit gleichzeitig etwas Gutes getan, denn die Rosen waren fair gehandelt. Mit jeder verschenkten Rose wurde auch eine Rosenzeitung mit ausgegeben, die über die verbesserten Produktionsbedingungen von Fairtrade-Rosen in Kenia sowie den Transport nach Deutschland informiert.

Zu beobachten war – neben dem leichten Erröten bei den Beschenkten – wie umsichtig mit den Blumen umgegangen wurde – denn irgendwie sollte die Rose ja auch den letzten Transport bis nach Hause heil überstehen.

 

Und weil die Sprache der Blumen ganz universell ist, hat die SV die Gelegenheit genutzt, auch der Schulleitung und den hilfsbereiten Sekretärinnen einmal „Danke“ zu sagen.