Die Unterstufe der höheren Handelsschule (Klasse 12HH1) des Berufskollegs Elberfeld blickt stolz auf die Woche vom 08.07.13 bis 11.07.13 zurück: Die Schülerinnen und Schüler haben eine Verkostungsaktion fair gehandelter Schokoriegel organisiert und durchgeführt.

Rund 300 Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen aus dem Einzelhandel, der Zweijährigen Handelsschule sowie der Höheren Handelsschule haben an der fairen Verkostungswoche teilgenommen. Dabei wurden vier Schokoriegel verkostet und anschließend ein Fragebogen ausgefüllt. Zuvor wurde der Fragebogen im Projektunterricht der Unterrichtsreihe Absatzmarketing von der höheren Handelsschulklasse entwickelt, um im Rahmen der Marktforschung die entsprechende Teilerhebung in der Schulcafeteria durchführen zu können.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 12HH1 entwickeln im Unterricht den Fragebogen für die faire Verkostungswoche.

Durch den Fragebogen sind die an der Verkostung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an der Entscheidung der vier getesteten Schokoriegel in das Sortiment des Schulkiosks maßgeblich beteiligt.

Das Ziel des Projektunterrichts in der 12HH1 ist es, im Rahmen der Unterrichtsreihe Absatzmarketing ein Marketingkonzept für die Einführung fair gehandelter Produkte in die Schulcaferteria zu entwickeln und dieses bis zu den Herbstferien umzusetzen. Hierdurch möchte die Unterstufe der Höheren Handelsschule einen Beitrag zum Erwerb des Titels „Fairtrade-School“ leisten und darüber hinaus das Bewusstsein ihrer Mitmenschen für fair gehandelte Produkte stärken.

Abwechselnd führten die Schülerinnen und Schüler der 12HH1 in Teams die Verkostung durch.

Ein Schüler der Klasse 12HH1 bietet den Schülerinnen und Schülern aus dem Einzelhandel faire Schokoriegel an.

Die Schülerinnen und Schüler füllen interessiert die Fragebögen aus.

Während der fairen Verkostungswoche wurde das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den fair gehandelten Produkten deutlich. Erfreulicherweise hat die Befragung ergeben, dass 96 % der befragten Schülerinnen und Schüler eine Einführung fair gehandelter Produkte in die Schulcafeteria des Berufskollegs Elberfeld befürworten.

Zum Abschluss diskutierten die an der Verkostung teilgenommenen Schülerinnen und Schüler angeregt im Rahmen einer zentralen Informationsveranstaltung mit dem GEPA-Vertriebsleiter für Weltläden und Gruppen, Jorge Inostroza, über den Fairen Handel und bestätigten ihr ausgeprägtes Interesse. (Weitere Informationen zur zentralen Veranstaltung unter: http://www.gepa.de/p/)

 

Herr Inostroza berichtet über ausbeuterische Kinderarbeit und die Palmölgewinnung.                                  (Quelle: GEPA – The Fair Trade Company_Fischer)

Im Anschluss an die faire Verkostungswoche wurden die Fragebögen von der höheren Handelsschulklasse ausgewertet und dem Schulcafeteriainhaber des Berufskollegs Elberfeld die Ergebnisse präsentiert.

 

Die 12HH1 wertet die Fragebögen aus.

Der Favorit „milk & creamy Kids“ wird definitiv nach den Sommerferien ins Sortiment der Schulcafeteria aufgenommen.

Schulcafeteriainhaber Herr Anders unterstützt das Projekt “Fairtrade-School”.                     (Quelle: GEPA – The Fair Trade Company_Fischer)