Fairtrade-Workshop im MODOCLUB

Viel Wissenswertes über die Banane hatte die Bildungsreferentin vom Karlstadter Weltladen, Eva Eisele, zu einem interessanten Nachmittag in die Offene Ganztagesschule Modoclub an der Leo-Wesmantel-Schule mitgebracht.

LWFZ_03

Die Sendung mit der Maus zeigte zunächst schülergerecht die Herkunft und Entstehung der Banane, bevor dann Eva Eisele gezielt auf den Fairen Handel einging. So ließ sie in einer Powerpoint Präsentation den Sohn eines Campesinos über seine Arbeit berichten, worin auch deutlich wurde wie schwer und auch gesundheitsbeeinträchtigend die Arbeit durch die wiederholte chemische Schädlingsbekämpfung ist.

Anhand eines Diagrammes in Form einer Banane erläuterte sie dann wer wie viel von einer verkauften Banane verdient. Dabei entfallen auf den Plantagenarbeiter etwa fünf Prozent des Erlöses, während der Handel bis zu 60 Prozent verdient.

Spielerisch konnten die Ganztagesschüler dann noch die Herkunftsländer bestimmen, die alle rund um den Äquator liegen, da hier die klimatischen Bedingungen am besten sind.

LWFZ_02 LWFZ_01

Neu war für die Jugendlichen auch die Information, dass die Bananen grün geerntet und dann erst in Deutschland in Reifekammern ihren goldgelben Zustand erlangen.

Seit Ende des letzten Schuljahres ist die Leo-Weismantel-Schule Fairtrade-School. So haben sich die Leiterin der Offenen Ganztagesschule Karin Höhn und Projektbegleiter Uwe Breitenbach mit ihrem pädagogischen Team entschlossen, in ihrer Arbeit mit den Schülern immer wieder Akzente der Eine-Welt-Arbeit zu setzen.

Text und Foto: Uwe Breitenbach