Klar bedeutet Fairtrade nicht nur Lebensmittel. Dennoch ist dies einfach ein riesen Thema mit unglaublich vielen verschiedenen Produkten. Wir haben rausgefunden, dass es wirklich in jedem Supermarkt hier in Schiefbahn Fairtrade Produkte gibt. Da gibt es Saft, Trinkschokolade, Schokolade, Bananen, Kaffee, Tee, Honig…. und dann haben wir beschlossen, mal alles Mögliche einzukaufen und im Hauswirtschaftsunterricht zu testen, was man daraus schönes zaubern kann. Die Schüler/innen waren begeistert. Ich sowieso. Es gab Obstsalat mit Honig und Nüssen, wir haben selber Eistee gemacht, es gab Schokoladenmuffins (die waren sogar vegan, einfach mal so :)) und wir haben den Kakao probiert. Den Kakao fanden die meisten nicht süß genug. Geschmeckt hat er aber trotzdem. Vor allem, nachdem wir daraus eine leckere Eisschokolade gemacht haben mit Ben&Jerrys Eis (ist auch Fairtrade!).

Unser Schulkiosk bietet schon Fairtrade Schokoriegel und Bananen an. Wir haben vorgeschlagen, dass entweder die Dame im Kiosk, oder einige Schüler doch beides kombinieren könnten, dann hätte man leckere Schokobananen. Ist ganz schnell gemacht. Man muss nur die Schokolade im Wasserbad schmelzen (damit es nicht anbrennt), ein paar Obstspieße vorbereiten und dann die flüssige Schokolade drübergießen.

Jeden Montag verkaufen unsere “Frühstücksmütter” ein gesundes BIO Frühstück. Demnächst werden sie verstärkt darauf achten, dass die Produkte auch fair gehandelt sind.

Gibt es vielleicht von eurer Seite noch Vorschläge, was wir leckeres im Hauswirtschaftsunterricht zubereiten könnten?

Übringes, für jede Klassenfahrt lassen wir T-Shirts bedrucken, dadrauf kommt dann ein lustiger Spruch und ein Bild, auf die Rückseite schreiben wir alle Namen. Hier in Schiefbahn gibt es einen Kopieshop, bei dem man dies machen lassen kann. Das Beste ist, dass die T-Shirts dann von SOL´s stammen, einer Firma die auf Fairtrade setzt. Wie ihr wisst, sollte man vor allem bei Baumwolle darauf achten, dass diese fair gehandelt wurde.