Es war sehr kalt und vorweihnachtliche Stimmung lag in der Luft. Wir hatten uns bereiterklärt Fairtrade-Produkte, die wir als Kommissionsware vom Salida-Laden gestellt bekamen, auf dem Bünder-Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus zu verkaufen.

Zu Beginn des Verkaufs dekorierten wir zunächst die Holzhütte unserer Schule mit Plakaten und stellten Produkte wie z. B. Schokolade, Kakao oder Adventskalender auf. Schon bald kamen die ersten Kunden und kauften fleißig ein. Wenn wir einmal nichts zu tun hatten, haben wir Kostproben von fair gehandeltem Gebäck angeboten. So konnten wir viele neue Kunden gewinnen. Nach anstrengenden zwei Stunden war unsere Schicht zu Ende. Wir übergaben den Stand an die nächsten zwei Schülerinnen. Nachdem auch diese ihre Arbeit erledigt hatten, räumten sie die nichtverkauften Waren wieder in Kartons und Tragekörbe, um sie dem Salida-Laden zurückbringen zu können. Schließlich wurde Kasse gemacht. Wir waren stolz, ganze 303,80 Euro Umsatz für den Salida-Laden erwirtschaftet zu haben und dem Verein diese Summe überweisen zu können!