Nachdem die neu gegründete Fairtrade-AG des FEG den Anstoß zur „Fairschools“-Bewerbung gab, hält das Thema Fairer Handel nun auch Einzug in den Unterricht: Im vergangenen Schuljahr haben sich verschiedene Jahrgangsstufen und Klassen mit dem Thema „Fairtrade“ und der damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung auf vielfältige Weise auseinandergesetzt. Hier ein Überblick:

Während sich zwei Klassen der Jahrgänge 8 und 9 aus im Erdkundeunterricht mit dem Transfair-Siegel und den Produktionsbedingungen von Kaffee, Bananen und Baumwolle auseinandersetzen, ging der EF Kurs Philosophie der Frage nach, warum eine so große Kluft zwischen Umweltbewusstsein und Umweltverhalten besteht. Sie beschäftgiten sich zudem kritisch mit der eigenen CO2-Produktion und diskutierten möglichen Handlungsalternativen auseinander. Auch im Deutschunterricht sprach man über Fairtrade und gleichzeitig über aktuelle Entwicklungen an der Schule, indem zu „Fairtrade am Schulkiosk“ Stellung genommen wurde. Künstlerischer ging es in einer 7. Klasse zu: Hier wurde der Kreativität freier Lauf gelassen und aus Fairtrade-Produkten sogenannte Montagen erstellt, die anschließend präsentiert wurden.

Es zeigte sich, dass das Thema Fairtrade viele Anknüpfpunkte für jedes Fach bietet. Es soll auch in Zukunft fester Bestandteil im Unterricht sein.