2019 7a: Fairkleiden…
aire Kleidung –
Klasse 7a am 4.10.2019
PP1: „Wer verdient an meinem T-Shirt“?
PP2/ AB1:„Daniel auf der Suche nach nachhaltiger und fairer Kleidung“
Was steckt drin, in meiner Kleidung?
Herkömmliche Baumwoll-T-Shirts
Einsatz von gesundheitsschädlichen Pestiziden beim Anbau, bei der Verarbeitung (bleichen, schlichten)
Produktion dieser Chemikalien in EWL, wo Arbeiter und Umwelt nicht durch Gesetze geschützt werden
Gesundheitsgefährdung des Verbrauchers beim Tragen dieser Kleidung
Herkömmliche Synthetik-Kleidung
Auswaschung der Gifte durch Abrieb und Auswaschung
Gesundheitsgefährdung: indirekte Aufnahme der Schadstoffe über Wasser und Luft
PP3: Anforderungen an faire Kleidung, Maßnahmen, an denen man faire Kleidung erkennt
z. B.:
• Faire Arbeitsbedingungen
• gerechte Löhne
• Schutz der Umwelt
• Kontrolle der Unternehmen
PP4: Umfrage zum Kauf fairer Kleidung
PP5: Überblick über Unternehmenseigene Siegel
• von den Unternehmen eigens für ihre Produkte entwickelt
• von unabhängigen
PP6/AB: Überblick über Siegel von non-Profit-Organisationen
ARBEITSTEILIGE GRUPPENARBEIT
• Plakate erstellen
• Ziel: Übersicht über eine Vielzahl an Siegeln
• Puzzle-Stand: Welche Beschreibung gehört zu welchem Siegel?