Noch vor einer Woche hätten wir es nicht für möglich gehalten, dass wir die Führung im Weltladen Friedrichshafen noch vor den Fasnachtsferien organisiert bekommen. Doch dann ging es ganz schnell. Ausgerechnet am Gumpigen Donnerstag klappte es!

Zwei Referentinnen des Globalen Klassenzimmers informierten die Schülerinnen (in zwei Gruppen) über die Besonderheit dieses Ladens, der von einem Verein mit vielen Ehrenamtlichen betrieben wird und mit einer Vollzeitkraft. Anhand verschiedener Produkte lernten die Schülerinnen kennen, welche Siegel auf faire und biologisch produzierte Waren hinweisen und aus welchen Ländern viele Produkte stammen. Die Vielfalt der Produkte aus dem Lebensmittelbereich und dem Kunsthandwerk überraschte die Mädchen.

Zum Abschluss erhielten sie die Gelegenheit zum Einkauf. Daraus entstand der Wunsch, z.B. die Schoko-Cookies ins Angebot an der Schule aufzunehmen. Mal sehen, was daraus wird.

Schon seit fast 24 Jahren ist der Weltladen Friedrichshafen unser Kooperationspartner für den fairen Handel an unserer Schule St. Elisabeth.