Im projektorientierten Unterrichtsvorhaben im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) wurde vom 9. November bis zum 14. Dezember Fairtrade zum Thema gemacht. Zu Beginn erfolgte im Plenum ein Input zum Thema Fairtrade. Unterstützt wurde dies durch kleine Videosequenzen. Anschließend beschäftigten sich die SchülerInnen in Gruppen mit dem Thema Kakao und Baumwolle. Die SchülerInnen erstellten Plakate und präsentierten diese anschließend vor der gesamten Gruppe.
Zudem präsentierten ausgewählte SchülerInnen die Fairtrade Thematik in der Grundschule.
Im Anschluss bastelten die SchülerInnen aus Tonpapier Pralinenschachteln. Zuletzt erfolgte die Schoko-Crossies-Produktion in verschiedenen Varianten. Aus unterschiedlichen Schokoladensorten (Weiß, Vollmilch, Zartbitter) und in verschiedenen Formen wurden die Crossies hergestellt. Diese wurden in die Pralinenschachteln verteilt und am Tag des offenen Adventskalenders am 14. Dezember verkauft. Diese Aktion war ein voller Erfolg.