AktionsKidz GruppenbildDuisburg, 5. April 2016: Erneut haben sich Schüler des Landfermann-Gymnasiums bei der Action!Kidz –Aktion im Schuljahr 2015/2016 beteiligt. Sie setzen sich für die Minenkinder Pakistans ein, das sind Kinder, die in lebensgefährlichen Steinkohleminen arbeiten. Jeden Tag haben die Kinder Angst, dass ein Bergwerksstollen einbricht oder, dass giftige Gase explodieren. Sie atmen ständig Staub ein, der zu schlimmen Atemwegserkrankungen führt, aber trotz der Gefahren müssen die Kinder das machen, damit die Familie überleben kann. Der Kindernothilfepartner RASTI in Pakistan ermöglicht, dass die Minenkinder Lesen, Rechnen, Schreiben und sogar Englisch lernen, aber auch basteln und malen dürfen sowie Sport, vor allem den Nationalsport Kricket, betreiben und etwas über Kinderrechte erfahren.

In einer Aktion schon zum Tag der Offenen Tür im Dezember 2015 engagierten sich unsere Action!Kidz- Schüler unermüdlich aus vollem Herzen mit dem Verkauf von selbstgestalteten Lesezeichen, Glückssäckchen und Tee. Treppauf-und treppab ging es mit einem Bauchladen, der immer wieder mit neuer Ware befüllt wurde, an einem Info-und Verkaufsstand waren ständig Kinder in Aktion, die sachkundig zum Thema Kinderarbeit informierten. “Ich bin glücklich, dass ich den Kindern geholfen habe“, sagt die 12-Jährige Sara am Ende des Projekts. Auch Evelyn und Liane aus dem NK der Stufe 6 sprechen für viele andere Helfer und bewerten die Aktion als positiv: “Ich weiß nun, was Kinderarbeit wirklich bedeutet.”

Eine besondere Unterstützung erfuhren die Kinder der Klasse 6 durch die Älteren der Klasse 8b, die sich mit einer Flaschensammelaktion beteiligten. Sie sammelten bis zu den Osterferien liegengebliebene Plastikflaschen oder spendeten ihre eigenen Flaschen, die riesige Müllsäcke füllten. Das Flaschenpfand ging auf ein Konto ein, das Oliver Malik (8b) eigens für diesen Zweck eingerichtet hat.

 

Und hier das Ergebnis:

Insgesamt wurden bis zu den Osterferien 600 Euro gesammelt, die nun an die Kindernothilfe überwiesen werden können. Ein toller Erfolg und ein tolles Gefühl, Kindern helfen zu können.

DANKE an alle Helfer, Spender und Unterstützer!

Ursula Jäger