Im letzten Schuljahr befasste sich die Klasse 7a im Politik mit dem Kurzfilm Agraprofit. In diesem Film, den man z.B. bei youtube findet, werden Menschen auf einem Wochenmarkt mit der Nase auf die schlechten Produktionsbedingungen gestoßen, mit der viele Produkte produziert werden, die wir tagtäglich in unseren Einkaufswagen laden. Zum Glück handelt es sich bei den Produkten in Wirklichkeit um faire bzw. ökologisch produzierte Produkte, die dort zu Schleuderpreisen verkauft werden. Den Einkäufern ist es dabei offenbar völlig gleichgültig, dass sie mit ihrem Kaufverhalten die Produzenten um faire Arbeitsbedingungen bringen.

Nicht egal war dies den Schülern. Sie bemerkten schnell (deutlich schneller als die Käufer selbst), dass die ganze Aktion vor allem dazu diente, das Kaufverhalten der Kunden vorzuführen. Abfinden konnten sie sich aber mit diesem Verhalten nicht! So herrschte große Aufregung über das Gesehene ebenso wie große Erleichterung darüber, dass die Produkte in Wirklichkeit nicht so schlecht produziert wurden wie behauptet…