handyplakat

Help the World“ „Get a free Fairtrade Crêpe“; das hing ab dem 16.2.14 überall im PPR und ab da startete die große Handyaktion. Und zwar konnte man ab Montag, dem 16. , sein altes Handy, das man nicht mehr braucht, in der Bibliothek, im Mensafoyer oder im Sekretariat abgeben. Dort warteten dann schon Lehrer oder Schüler der Solentiname, Comenius oder Fairtrade-AG, die gemeinsam die Aktion gestartet haben.

PPfaiR01

Die Handys beinhalten nämlich wertvolle Rohstoffe, die dann von den AG’s und der Schule umweltschonendem Recycling zugeführt wurden.

Im Gegenzug dazu bekamen die Schüler einen Gutschein für einen leckeren Crêpe, den man am 25. Februar in der Schülercafeteria, der Schulküche oder im Mensafoyer abholen konnte.

                 DSCF7529PPfaiR02

Dort haben die Kindern der drei AG`s Crêpes mit fairem Schokoaufstrich gebacken. So wurden zahlreiche Handys recycelt und dazu gab es freien, fairen Crêpe für alle Schüler mit Gutschein. Einen Tag später gab es dann nochmal einen Crêpeverkauf für Alle!!!

So waren die PPfaiR-Guards wieder mit dem Comeniusprojekt und der Solentiname-AG an einer großen, fairen und leckeren Aktion beteiligt.

Das Comeniusprojekt, drei Klassen und Kurse waren an dieser Aktion beteiligt. Sie haben umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Handyrecycling zusammen gestellt und während der Aktion präsentiert. Im Rahmen der jeweiligen Unterrichtsreihen wurde auch das Thema Fair Trade behandelt.