Der Umsatz von Fairtrade-Produkten rangierte von 1992 bis 2003 bei nur ca. 50 mio Euro. Erst ab 2003 sieg der Umsatz kontinuierlich auf mehr als eine halbe Milliarden Euro (ca. 533 MillionenEuro 2012), somit vergrößerte sich auch das Sortimentfast 2.000 Fairtrade-Produkte. Der Fairtrade-Marktanteil liegt mittlerweile bei rund zwei Prozent. Wie ist das zu erklären?

Schon vor 2003 gab es Fairtrade-Produkte. Deshalb kann nur die intensive

Aufklärungsarbeit von Fairtrade-Aktivisten der Grund für so einen rasanten Anstieg sein. Denn nur so kann der Bekanntheitsgrad von Fairtrade erhöht und somit der Konsum von Fairtrade-Produkten gesteigert werden.

Doch zwei Prozent im Marktanteil riecht noch bei weitem nicht aus. Deshalb nahm sich die „Act Green“-AG vor, den Fairtrade-Konsum durch intensive Aufklärungsarbeit zu fördern. Doch man erkannte, dass der Fokus der Aufklärungsarbeit auf der zukünftigen Kundschaft leigen muss. Doch wie sollte man das erreichen? Doch die Lösung lag sprichwörtlich vor der Nase. Man muss bei Schülern mit der Aufklärungsarbeit beginnen. Sie werden den Konsum der Zukunft bestimmen. Doch wer hat einen direkten Zugang zu ihnen und kann sie dadurch darüber aufklären?

Die Personen, die ihnen alles in der Schule beibringen: Lehrer.

Die „Act Green“-AG versuchte intensiv, alle Lehrer, insbesondere diejenigen, die die Sozialökonomie im Unterricht behandeln müssen (Erdkunde, Sozialkunde, Religion, Ethik, Philosophie), davon zu überzeugen, dass sie Fairtrade in ihren Unterricht als Thema einführen. Mit langer Überzeugungsarbeit gelang es, dass einige Lehrer, besonders Unterstufenlehrer (5. und 6. Klasse) nun das Thema Fairtrade behandeln. Somit wird auch der Anstieg des Fairtade-Konsums für die Zukunft gesichert und neue Aktivisten dafür gewonnen. Man erreicht nun eine allgemeine Sensibiliserung für dieses wichtige Thema in der Gesellschaft von Heute und der Zukunft

Quellen:http://www.fairtrade-deutschland.de/produkte/absatz-fairtrade-produkte/;

http://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Fairer-Handel-Fairtrade-Umsatz-waechst-um-fast-ein-Fuenftel-8472.html