Zahlreiche Klasse von St. Klara, von der 6. bis zur Kurrstufe, besuchten in den letzten Wochen die Wanderausstellung “bitter und süß” im Rottenburger Rathaus.

Im Rahmen von verschiedenen Unterrichtsfächern (AES, Geografie, Wirtschaft, …) besuchten die Klassen die Ausstellung und informierten sich über die Produktion und die Bedingungen vom Kakaoanbau.

Eine Wirtschaftsschülerin berichtet:
“Dort erwartete uns eine spannende Aufklärung über den Anbau, die Produktion sowie den Verbrauch von Schokolade. Die Herstellung findet unter sehr schlechten Arbeitsbedingungenstatt und zudem werden die Kakobauern schlecht für ihre harte Arbeit bezahlt. Oftmals müssen auch Kinder diese harte und auch gefährliche Arbeit erledigen.
Im Anschluss an den Vortrag konnten wir uns an den Stationen der Ausstellung weiter informieren. Wir haben beispielsweise erfahren, welches die größten Schokoladenhersteller sind und auch, wie Schokolade überhaupt erfunden wurde.
Insgesamt war dieser Ausflug sehr interessant und informativ. In Zukunft werden wir uns besser überlegen, wie viel Schokolade wir essen und ob wir nicht doch lieber eine Schokolade mit Fair Trade-Siegel kaufen.”