In der Klasse 10a des JGG wurde das Thema „Fairtrade“ mithilfe von mehreren Referaten behandelt.

So suchten die Schüler nach Antworten zu folgenden Fragen:

  • Wie ist fairer Handel entstanden und wie funktioniert er heute?
  • Wo kann ich fair gehandelte Produkte kaufen und wie erkenne ich sie? Welche Standards müssen die Siegel erfüllen?
  • Faire Preise für Produkte, die in Deutschland hergestellt werden – Milch, Textilien, Schuhe… Welche Firmen gibt es, was ist ein fairer Preis, wo liegen die „unfairen“ Preise?

Zudem wurde der faire Handel anhand mehrerer Beispiele aus den Themenbereichen Elektronik, Orangensaft, Kakao, Blumen, Sport, Teppiche und saubere Kleidung dargestellt.

Nach ausgiebiger Recherche im Internet und weiteren Informationsquellen wurden die einzelnen Referatsthemen vor der ganzen Klasse mithilfe von Plakaten, Berichten und Präsentationen vorgestellt.

Dabei wurden den Schülern klar unter welch menschenunwürdigen Lebensbedingungen Arbeiter in den Entwicklungsländern arbeiten müssen und dass jeder etwas dagegen unternehmen kann, indem man faire Produkte kauft. Überraschend war auch, was für eine große Produktvielfalt der faire Handel bietet und dass heutzutage auch schon jeder Supermarkt Fairtrade-Produkte anbietet.