Gefühlt von der anderen Seite der Welt erhielten wir Besuch. Ein “Kollege” aus Mittelamerika, genauer aus El Salvador besuchte Deutschland und nahm sich die Zeit, einen Vormittag unsere Schule und Schüler kennenzulernen.

In Kooperation mit der lokalen Eine-Welt-Gruppe konnten wir es ermöglichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Informationen über die Partnergemeinde in El Salvador und das dortige Schulleben bekamen. Interessierte Fragen tauchten auf und so machten sich die Schüler ein Bild von der Lebensweise aus erster Hand. Natürlich kennt man Youtube, aber nicht jeder besitzt einen PC. Und wie ist das mit Fairtrade? Fair gehandelte Produkte sind ein Gewinn für die dort lebenden Menschen. Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten.

Der Vormittag war kurzweilig und ein echtes Plus für unsere Schule.