„Was bedeutet eigentlich fairtrade?“ Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, gingen wir, die Klasse G5, an einem Vormittag im Juni 2015 in den Karlstadter Weltladen.

Hier begrüßte uns Frau Münch, Mitarbeiterin im Weltladen und die 1. Vorsitzende des Arbeitskreises „Fairtrade – school“ der Mittelschule Karlstadt, mit einer Kostprobe eines fair gehandelten Kekses. Nach diesem gelungenen und vor allem leckeren Einstieg, wurde unsere Neugierde bezüglich diesem Thema geweckt.

In einem kurzen Vortrag machte uns Frau Münch an einem einfachen Beispiel deutlich, was ´fairtrade` bedeutet und anhand welcher Symbole man solche Produkte erkennt.

„Aus welchen Ländern kommen denn solche fairtrade-Produkte?“, war eine der Fragen, die die Klasse G5 interessierte. Anhand der Etiketten der Produkte, fanden die Schüler die Herkunftsländer der einzelnen Lebensmittel heraus und konnten somit ihre Frage selbst beantworten.

Ganz erstaunt darüber, was es alles für fair gehandelte Dinge im Weltladen zu kaufen gibt, schauten wir uns noch eine Weile im Laden um. Mit dem Gedanken, Menschen durch den Kauf von fairtrade-Produkten zu unterstützen, kauften einige von uns Sesamriegel, Schokodrops, Maniokchips, Postkarten, Specksteinherze und Kuscheltiere.

„Hier kaufe ich auf jeden Fall wieder ein!“ – darüber waren sich am Ende des Besuches alle Schüler einig!

IMG_6391 IMG_6396