Am Donnerstag, 19.10.2017, besuchte unsere Klasse 5 D im Rahmen der Projekt-woche den Hammer „Fair-Trade-Laden“. Sie setzten sich in einem gut 2-stündigen Projekt – unter Anleitung von Swantje Faulenbach und Mitarbeiterinnen – intensiv mit der Problematik der  „Kinderarbeit“ und „fairer Welthandel“ auseinander.

Da es an unserer Schule seit einiger Zeit eine entsprechende Arbeitsgruppe gibt, die u.a. auch fair gehandelte Waren in einem Schülerkiosk anbietet und in den Pausen für die Schüler verkauft, schien uns eine Hinführung der Klasse an dieses Thema sinnvoll und notwendig zu sein.

Frau Faulenbach begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 5 D mit  einem beein-druckenden Einführungsspiel („Weltverteilungsspiel“), in dem die unterschiedliche Bevölkerungsdichte in den einzelnen Kontinenten sowie die – krass im Gegensatz dazu – entsprechenden Bruttosozialprodukte (wirtschaftlichen Reichtümer, Ernährung und Gesundheit) anschaulich für die Schüler gegenübergestellt wurden.

Anschließend beschäftigten sie sich in Kleingruppen an 5 unterschiedlichen Stationen im durchlaufendem Wechsel (wie beim „Circuit-Training“) zu verschie-denen Aufgaben zur Thematik: „Kinderarbeit in der Dritten Welt“.

Daraufhin folgte eine Plenumssitzung, in der Frau Faulenbach den Kindern Fotos von  verschiedenen Waren- und Handelsartikeln zeigte (z.B. Handys,     Obst, Gemüse, Kleidung…), die die Schüler auf mögliche „Kinderarbeit“ abchecken sollten.

Ein Kurzfilm (Mitschnitt aus einem TV-Beitrag zum aktuellen Thema) rundete den Projekttag ab.

Im Abschlussgespräch äußerten sich die Schüler durchgehend positiv und beeindruckt von dem Besuch im „Fair-Trade-Laden“. Die Schülerin Mary brachte es mit der für diese Altersgruppe doch sehr bemerkenswerten Aussage auf den Punkt: „Was ich gelernt habe: ich habe erfahren, dass es mir doch sehr gut geht und vielen, vielen anderen Kindern in der Welt nicht…und ich habe mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht!“

Wir bedanken uns bei Frau Faulenbach für die engagierte Projektdurchführung!               

Die Klasse 5 D + Klassenlehrer W. Lüffe