Im September begann Schwester Christa-Maria in ihrer Klasse 6b das Eine-Welt-Projekt, dabei wurde auch die Thematik des Fairen Handels besprochen. Aus diesem Anlass besuchten sie am 07.10.2015 den Weltladen in Friedrichshafen.

Eine Schülerin berichtet darüber:

Bericht über den Besuch im Weltladen am 07.10.2015

Ich war mit meiner Klasse der 6b im Weltladen der Stadt Friedrichshafen. Unsere Klassenlehrerin Schwester Christa-Maria war auch dabei. Wir hatten auch eine Führung. Diese Führung hat Frau Baumann, eine Mitarbeiterin des Weltladens, gemacht. Erst haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ist mit Frau Baumann in den ersten Stock gegangen. Die andere Gruppe ist bei Schwester Christa-Maria geblieben und hat sich den Laden angeschaut. Ich war bei der Gruppe von Frau Baumann dabei. Dort hat sie unsere Fragen beantwortet die wir auf einen Fragebogen geschrieben haben. Frau Baumann war sehr beeindruckt das wir uns so gut vorbereitet haben. Sie erzählte uns das der Weltladen 30 Mitarbeiter hat. Über die Produkte erklärte sie uns, dass sie Fair Trade sind. Nur manchmal kann es sein das die Verpackung nicht Fair Trade ist. Natürlich berichtete sie uns auch, dass der Weltladen 1997 gegründet wurde und das sie schon seit 1989 mit dabei ist. Dann mussten wir wieder runter und wechselten die Gruppen. Dort haben wir alles angeschaut und gesehen was es für Produkte im Weltladen gibt. Ich habe mir 2 Sachen ausgesucht die ich kaufen wollte, doch ich musste warten bis Frau Baumann kam und abkassiert hat. Aber dann kam noch eine Mitarbeiterin um abzukassieren. Da hatte ich Glück. Ich stellte mich mit den anderen aus meiner Gruppe an der Kasse an um die zwei Sachen die ich mir ausgesucht hatte zu bezahlen. Das eine war ein blauer Traumfänger für meinen Bruder und das andere war eine Metallblume aus der man verschiedene Formen machen kann. Dann kam auch schon die andere Gruppe zurück. Sie kauften sich auch noch schöne Sachen und dann mussten wir leider schon wieder gehen.
Bericht von Leonie Dejan

20151007_081817

20151007_082045 IMG_20151007_081129953

20151007_083333